Montag, 6. Januar 2014

Cádiz an der Costa de la Luz

Wir möchten an dieser Stelle einen Reisebericht veröffentlichen, der uns übermittelt wurde.

An der Costa de la Luz gibt es noch Orte an einsamen Stränden. Die kleinen Cafes zum Beispiel, an endlos langen und breiten Stränden, mit Dünen und ohne Hotels. Der Tourismus ist nur in einigen Städten an der Costa de la Luz angekommen. Deshalb kann man noch unbeschwert Urlaub an der Costa de la Luz machen. Die rund 200 km lange Küste des Lichts und das milde Klima laden dazu ein.

Was die Costa de la Luz für mich so besonders macht? Die Einsamkeit, das besondere Licht, die Winde und die endlos langen Strände. Ich finde Andalusien im Süden am schönsten. Cádiz zum Beispiel, ist eine wunder-schöne Stadt mit engen Gassen, die am Ende zu kleinen Plätzen führen an denen jede Menge Leute die Atmosphäre genießen. Das habe ich an einem wunderschönen Tag im Sommer erfahren. Um mich herum tummelten sich zur Mittags- und vor allem zur Abendzeit die Einwohner um zu reden oder einfach nur von A nach B zu kommen.
Am Ende der Avenida de Andalucia, eine der Hauptstraßen der Stadt, befindet sich der Plaza de la Constitución. Der Ausblick von dort auf die marmoren Puertas de Tierra aus dem 17. Jahrhundert die damals der einzige Zugang zur Stadt waren ist einfach atemberaubend. Dazu habe ich mir die über 3000 Jahre alte Geschichte im Archäologischen Museum angesehen. Sie ist nicht nur interessant sondern auch sehr spannend.

Zu den wichtigsten Orten für mich in Cádiz gehören die Kathedrale mit der goldenen Kuppel aus dem 18. Jh. Mein Geheimtipp: den Torre Poniente kann man besteigen, von dort aus hat man einen wunderbaren Blick über Cádiz. Ich war vollkommen überrascht, aber er ist einfach einzigartig. Unsere Ferien-wohnung in Cádiz war eine goldrichtige Entscheidung, von ihr aus konnten wir fast alles zu Fuß erreichen, wie zum Beispiel die wunderbare Iglesia de Santa Cruz, eine alte Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert.

Und nun zu einer Richtigstellung: Halle Berry ist in dem Bond Film 'Stirb an einem anderen Tag' nie aus dem Wasser in Havanna gestiegen, es war der Stadtstrand Baluarte de la Candeleria in Cádiz. Zu den anderen wichtigen Stränden gehören der Playa Santa María del Mar, welcher sich am Anfang der 9 km langen Küste befindet. In der Mitte ist der Playa de la Victoria und den Schluss bildet der Playa de la Cortadura. Alle drei haben feinen Sandstrand, die letzten beiden, Playa La Victoria und La Cortadura sind mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Diese wird verliehen, wenn die Qualität des Wassers und des Sandes hoch sind und die Dienstleistungen stimmen. Mein Lieblingsstrand ist der Playa La Victoria, der feine Sand, das Meeresrauschen, einfach alles.
Die Costa de la Luz, ein warmer Ort, an dem sich der Duft der Orangen- und Zitronenblüten mit der salzigen Seeluft mischen. Das muss man mal erlebt haben. (A.-M.G.)